Friss Dich selbst - wie Fasten das genialste Recyclingprogramm der Welt anregt!

Autopha….was?

Durch regelmäßigen Essenverzicht - das Fasten - wird das genialste Reinigungs - und Recyclingprogramm der Welt angeregt. Die Autophagie.

Intervallfasten fördert den Selbstreinigungsprozess der Zellen

Intervallfasten fördert den Selbstreinigungsprozess der Zellen

Der Japaner Yoshinori Osumi erhielt 2016 den Nobelpreis dafür, dass er nachwies, wie Autophagie genau funktioniert. Seitdem ist das Thema FASTEN angesagter als jemals zuvor und inzwischen hat fast jeder wenigstens mal von Intervallfasten gehört.

Was ist denn nun diese Autophagie?

Autophagie bedeutet in etwa “ selbst fressen”. Wenn unser Organismus eine Zeit lang nicht gefüttert wird - keine Nahrung erhält - beginnt er, seine Reserven zu verbrauchen. Er nutzt die Chance der im Alltag viel zu seltenen Essenpause für einen großartigen Selbstreinigungsprozeß in den Zellen. Dieser heißt Autophagie und wir beginnen ihn erst seit ein paar Jahren so richtig zu verstehen.

Bei diesem Selbstreinigungsprozeß werden kaputte Proteine und anderer Zellmüll in eine dünne Eiweißhülle verpackt und durch Verdauungsentzyme zerlegt. Manche davon werden “recycelt” und im Körper wiederverwertet. Zur Energiegewinnung oder als Bausteine für neue Eiweißstoffe. Ist die Zelle insgesamt defekt, wird sie durch die Autophargie komplett entsorgt.

Autophagie reinigt also unsere Zellen und läßt sie so besser funktionieren.

Ihr könnt diesen Vorgang mit einem Restaurant vergleichen. Erst wenn der Laden dicht ist, kann er ordentlich gereinigt werden. Das heißt, solange wir essen und trinken und unseren Körper ständig mit Nahrung versorgen, muss diese verdaut und verarbeitet werden. Erst wenn wir längere Essenspausen machen, geben wir unserem Organismus die Chance, sich um die Reinigung und Reparatur zu kümmern.

Wie lange soll diese Essenpause sein?

Die Wissenschaft geht davon aus, dass die Autophagie nach etwa 12 bis 16 Stunden so richtig loslegt. Allerdings ist das individuell verschieden. Auch Sport und Kaffee sollen diesen Prozeß unterstützen. Nichts treibt die Autophagie allerdings so stark an, wie Fasten. Je länger die Fastenphase ist, desto besser. Eine Fastenwoche nach Buchinger ist also ein super Booster für dieses geniale Recyclingprogramm.

Sonnige Grüße

Carina

Sunnyside Fasten.jpg