Raus jetzt! Laufen gegen Lagerkoller

Stayathome, Quarantäne, Kontaktverbot

Zu Beginn der Corona-Krise vor inzwischen ein paar Wochen hat mir der Gedanke einfach mal nix zu tun ziemlich gut gefallen. Normalerweise unternehme ich fast immer was. Ich bin gerne in Berlin unterwegs. Sitze und arbeite gerne in Cafés. Treffe Freund*innen oder Kolleg*innen. Bin ständig im Austausch, mache Sport, liebe den sozialen Kontakt. Nun gab es von offizieller Stelle die Lizenz zum Nichtstun. Mal faul sein. Abwarten.

Zeitsprung. 2 Wochen später. Langsam macht sich Lagerkoller breit. Ich muss raus, um die positive Seite der Entschleunigung nicht aus den Augen zu verlieren.

Jogging an der Briese

Jogging an der Briese

Die schönste Form des social distancing ist es, draußen in der Natur unterwegs zu sein. Mehrmals die Woche machen ich jetzt Touren raus aufs Land. Ich beweg mich zum Glück - in der Brandenburgischen Seenplatte. Meistens jogge ich, mal wandere ich. Immer alleine mit ganz viel Abstand. Zu anderen. Zu den Sorgen und schlechten Gedanken, die auch rund um diese Krise auftauchen. Dabei entdecke ich idyllische Dörfer und herrliche Fleckchen Erde, die ich vorher nicht gekannt oder erahnt hatte. Ich umrunde Seen, laufe an Flussläufen entlang, durchquere dichte Wälder.

Diese herrlichen Erlebnisse möchte ich mit Euch teilen. Einige der Touren nehme ich mit ins Programm der Wanderungen meiner Sunnyside Fastenwochen auf. Und alle besonders schönen Strecken teile ich mit Euch auf meiner Facebook-Seite.

Hier für Euch die Beschreibungen meiner aktuellen Highlights:

Im Wald nahe des Zechliner See

Im Wald nahe des Zechliner See

SCHÖNES FLECKCHEN ERDE GROSSER ZECHLINER SEE

Heute war ich wieder auf “Wanderungen-Erkundungstour” und was ich gefunden habe, möchte ich unbedingt mit Euch teilen. Der kleine Ort “Flecken Zechlin” ist dermaßen idyllisch, dass ich kaum glauben konnte in Brandenburg zu sein. Ganz ehrlich - nicht alle Orte sind hier - na ich sage mal - pittoresk. Flecken Zechlin ist es. Eine riesige alte Eiche markiert das Zentrum des Dorfes, das an einem Hang oberhalb des Sees liegt.

Und während der eigentlichen Wanderung um den See hatte ich fast durchgehend ein glückliches Lächeln im Gesicht. Der Weg führt zu großen Teilen am Ufer entlang. Dann gehts über mit alten Bäumen gesäumten Feldwegen an kleinen Bauernhöfen und Pferdekoppeln vorbei. Ein Stück durch den Wald und wieder zurück an den See.

Ihr werdet genauso begeistert sein, wie ich :)

Start der Tour: Flecken Zechlin

Länge: ca. 11 Kilometer

Bademöglichkeit: ja

Ort: Flecken Zechlin & Dorf Zechlin

Meine Tour rund um den Stechlinsee

Meine Tour rund um den Stechlinsee

SAGENHAFTER STECHLINSEE

Heute ist einer der ersten Frühlingstage 2020 und ich bin soeben rund um den Stechlinsee gejoggt. Es war meine erste Tour um diesen See und ich bin noch immer total geflashed - so schön ist die Strecke und so absolut traumhaft ist der See. Ich muss diese Wanderung in den Fastenwochen anbieten, da ich sie unbedingt mit Menschen teilen möchte.

Das Wasser des Sees ist so klar und rein, dass man es nicht nur trinken, sondern auch noch in großer Tiefe lesen könnte. Theodor Fontane schrieb in seinem Roman "Der Stechlin" Ende des 19. Jh.:

"Zwischen flachen, nur an einer einzigen Stelle steil ansteigenden Ufern liegt er da, rundum von alten Buchen eingefasst, deren Zweige, von ihrer eigenen Schwere nach unten gezogen, den See mit ihrer Spitze berühren. Hie und da wächst ein wenig Schilf und Binsen auf, aber kein Kahn zieht seine Furchen, kein Vogel singt. Alles still hier."

Das Bild scheint bis heute wie von Fontane beschrieben: die Bäume am Seeufer, vornehmlich Buchen, und Kiefern, dazwischen das glitzernde Wasser und leises Vogelzwitschern. Boote gibt es nur wenige und ohne Motor, dafür das Rauschen des Windes in den Bäumen und rings um den See verteilt viele Plätze, wo man sich setzen und der natürlichen Stille lauschen kann.

Start der Tour: Neuglobsow

Länge: 15 Kilometer

Bademöglichkeit: Ja

Ort: Neuglobsow


REGIERUNGSKREISE SCHLOSS MESEBERG & DER HUWENOWSEE

Wie sehr ich diese Strecke mag. Mehrmals in der Woche umrunde ich joggend den schönen Huwenowsee. Die Runde ist meine “Hausstrecke” und nie wird sie langweilig. Ich habe den Eindruck, dass der Huwenowsee wie kein anderer See den Charakter der Jahreszeiten spiegelt. Mich begeistert die Strecke auf jeden Fall zu jeder Jahreszeit.

Der See ist umgeben von einem naturbelassenen Wald. Die Landschaft ist leicht hügelig und das Schloss Meseberg - das Gästehaus der Bundesregierung - liegt idyllisch am Ufer des Sees umgeben von einem Park und Weinreben.

Die Stege des Sees bieten sich für aktive Wanderpausen an. Für Yoga, Meditation oder einfach, um die Schönheit des Ortes zu genießen.

Start der Tour: Meseberg

Länge: ca. 8 Kilometer

Bademöglichkeit: Ja

Ort: Meseberg & Baumgarten

Also - raus jetzt! Vielleicht laufen wir uns ja über den Weg. Mit viel Abstand … zu all dem Wahnsinn.

Sonnige Grüße Carina



Schloss Meseberg am Huwenowsee im Ruppiner Seenland

Schloss Meseberg am Huwenowsee im Ruppiner Seenland