Jetzt esst recht! Booster für Deine Abwehrkräfte
I like Immunsystem!
Dein bester Verbündeter im Kampf gegen Krankheiten jeder Art ist Dein Immunsystem. Wie wir uns gegen eine Ansteckung mit Corona schützen können ist inzwischen allseits bekannt. Aber was, wenn es uns dann doch erwischt? Je fitter Dein Immunsystem, desto größer ist die Chance, die Erkrankung möglichst glimpflich zu überstehen.
Was kannst Du also für Dein Immunsystem tun?
Ganz einfach: Gut leben. Zu einem guten Leben gehört eine gesunde und bewusste Ernährung. Bewegung. Frische Luft. Zeit zur Entspannung. Lachen und Sonnenschein.
Ernährung:
Unser Immunsystem profitiert von einer Kost, die frisch und reich an Nährstoffen ist. Schenke Deinem Körper reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, sekundäre Pflanzenstoffe und gute Fette. Besonders wichtig ist, dass Du Deinen Darm liebevoll behandelst. Er hat großen Einfluss auf Dein Immunsystem und braucht das richtige Futter. Fasten ist eine tolle Erholungskur für Deinen Darm. Hier kommt er zur Ruhe und kann sich regenerieren. Aber auch ohne Fasten freut sich Dein Darm - und nicht nur der - über viel vollwertige Nahrung. Frisches Bio-Gemüse, Obst, Vollkornbrot, Nüsse, Hülsenfrüchte und hochwertige Fette.
Tolle Knolle.
Mein persönliches Lieblingsgemüse ist die Kartoffel. Die ist schwer unterschätzt und ein echtes Wunderwerk der Natur. Sie hat wenig Kalorien, aber jede Menge Nährstoffe. Vitamin C, B-Vitamine, Proteine, Ballaststoffe… Zudem trägt die Kartoffel zu einem gesunden Säure-Basen-Gleichgewicht bei. Denk doch mal drüber nach, ob Du die tolle Knolle nicht mehr in Deinen Essen integrieren kannst. Wo könnte sie Beilagen wie Nudeln, weißen Reis, Brot oder Teigwaren ersetzen?
Lass es sein! Sein lassen ist ein besonders einfacher Weg, Dir und deinem Immunsystem etwas GUTES zu tun. Dafür musst Du ja nicht mal was tun :), sondern nur lassen. Lass zu stark verarbeitete Lebensmittel, Alkohol und Zucker einfach mal sein. Natürlich nicht immer, aber immer mal wieder. Dein Immunsystem wird es Dir ehrlich danken.
Dafür kannst Du eine Sache im Überfluss tun. TRINKEN. Nicht Alkohol, sondern Wasser. Mindestens 2 Liter am Tag. Dazu (Kräuter)Tees, frische Zitrone und frische Obstsaft-Schorlen.
Bewegung:
Bewegung an der frischen Luft ist ist nicht nur gut für die Laune, sondern auch für Deine Abwehrkräfte. So aktivierst Du Deine Durchblutung, regst Deinen Kreislauf an, aktivierst Deinen Stoffwechsel (Darm) und versorgst Deinen Körper mit Sauerstoff. Dein Herz-Kreislaufsystem, Dein Bindegewebe, Deine Haut und die Lunge werden gestärkt.
Denk doch mal drüber nach, auf welche Art Du Dich gerne wenigstens 3 X Woche bewegen möchtest. Radfahren, Inline-Skating, Joggen, Fußball… Such Dir aus, was Dir Spaß macht. Am besten aber an der frischen Luft. Zudem: Mir geht es so, daß ich automatisch mehr Lust auf knackiges, frisches Essen bekomme, je mehr ich mich an der frischen Luft bewegt habe.
Entspannung
Neben den körperlichen Einflüssen auf Dein Immunsystem dürfen wir den Einfluss der Seele und der Psyche nicht unterschätzen. Wir sind ein Ganzes. Körper, Geist und Seele. Wenn Du gut leben möchtest, sei also erstmal gut zu Dir. Suche Dir Entspannungsmöglichkeiten - vor allem in Stress - und Belastungssituationen, wie es diese Krise gerade ist.
Yoga, Meditation, Sauna & Wellness… probier aus, was Dir guttut.
Hier ein paar Tipps, wie Du durch Achtsamkeit Stress abbauen kannst:
Versuche, Dich immer wieder darauf zu besinnen, was Du gerade machst. Denke also morgens beim Duschen nicht an die anstehenden Termine, sondern achte darauf, wie sich das Wasser auf Deiner Haut anfühlt. Wie sich das Plätschern anhört.
Plane zwischen verschiedenen Alltagsaufgaben kurze Pausen für Dich ein. Zum Beispiel, wenn Du gerade von der Arbeit kommst. Nimm Dir etwas Zeit für Dich, bevor Du kochst, oder Dich mit Freund*innen triffst.
Versuche im Wechsel von Anspannung und Entspannung zu leben. Das gilt vor allem für ausreichend lange Schlafphasen.
Versuche im Hier und Jetzt zu sein. Konzentriere Dich auf das, was Du gerade tust und nimm es mit allen Sinnen war.
Lass die Sonne rein!
Wenn die Haut in der Sonne ist (und nicht eingecremt wurde), bildet sie Vitamin D. Vitamin D ist ein zentrales Vitamin und Hormon, das sowohl den Stoffwechsel als auch den Knochenstoffwechsel und das Immunsystem reguliert. Sonnenlicht ist also gut für Deine Gesundheit. In Maßen.
Willkommen also auf der Sunnyside.
Bleibt gesund.
Sonnige Grüße Carina