Läuft bei Dir! Laufen - Fitnesstraining fürs Gehirn
Kreative Flaute? Geh laufen! Schlechte Laune? Geh laufen! Keine Ahnung, wie es nach der Krise weitergehen soll? Geh laufen! Die Masterarbeit schreibt sich nicht von allein? Geh laufen! Schlechtes Körpergefühl? Du ahnst es - geh laufen! Laufen ist wie ein Neustart. Der Reset-Knopf für unser Denken und Handeln - ja sogar für unsere Empfindungen.
Laufen bringt Dein Gehirn so auf Trab wie Deine Beine und ist für uns Menschen die natürliche Form der Bewegung. Dabei geht es nicht darum, möglichst schnell oder möglichst lange unterwegs zu sein. Laufen tut Dir gut - oder besser - mit Laufen tust Du dir etwas Gutes. Ganz gleich ob Du etwas schneller gehst, walkst oder joggst.
Auch wenn ich manchmal meinen inneren Schweinehund überwinden muss. Immer - tatsächlich immer - geht es mir nach dem Laufen besser. Nicht nur körperlich, sondern vor allem auch mental. Energie, Kreativität, Glück und Cleverness durchs Laufen? JA!
Beim Laufen wird der präfrontale Cortex heruntergefahren. Das ist jener Teil im Gehirn, der für das logische Denken im Hier und Jetzt verantwortlich ist. Dieser präfrontale Cortex ist sowas wie der Arbeitsspeicher Deines Computers. Manchmal ist er einfach zu voll. Da hilft es, den RESET-BUTTON zu drücken und das Ganze erstmal runterzufahren. Neustart!
Was passiert, wenn ich losrenne, ist einfach wunderbar. Bewegung schenkt Energie. Die Durchblutung wird angekurbelt - Sauerstoff strömt in den Körper. Und da im laufenden Köpfchen der präfrontale Cortex gerade auf “Pause” geschaltet ist, steht ganz schön viel frische Energie für andere Vorgänge im Kopf zur Verfügung.
Laufen schenkt Energie!
Die Wahrnehmung wird gestärkt. Ich werde aufmerksamer. Nehme die Farben der Natur, den Duft von Wald und Wiese und sogar Geräusche besser wahr. Ich merke, dass ich mich beim Laufen auf ein Thema oder eine Idee besser konzentrieren kann.
Das ist der Cocktail, aus dem dann die Kreativität entsteht.
Beim Laufen wird der Botenstoff Serotonin ausgeschüttet. Er spielt eine wichtige Rolle für unsere Stimmung. Er wirkt nicht nur stimmungsaufhellend, sondern verringert auch die Wirkung von Stress im Körper.
Kurzum - Laufen macht glücklich!
Und dann gibts da noch diese Sache mit dem BDNF. BDNF steht für “Brain-derived neurotrophic factor” und ist ein neuronaler Wachstumsfaktor und Protein. Dieses zauberhafte Protein wird durch Bewegung in der Muskulatur erzeugt und dann durch Deinen Körper gejagt. Die Synapsen werden größer - das Gehirn leistungsfähiger. Und jetzt gibts noch eines drauf - BDNF ermöglicht, das neue Nervenzellen - Gehirnzellen gebildet werden.
Laufen macht schlau!
Meine Oma hat immer gesagt - der erste Schritt ist immer der schwerste. Danach läuft es ( läufst Du :) von alleine.
Wenn Du mit dem Laufen beginnen möchtest oder einfach mehr Bewegung in Dein Leben integrieren willst, ist eine Sunnyside-Fastenwoche mit mir ein super Einstieg dafür. Gerne erstellen wir gemeinsam einen Trainingsplan für Deinen Start in ein bewegtes Leben :)
Sonnige Grüße Carina