Achtung schlank! Durch Achtsamkeit zum Idealgewicht

Schlank durch Achtsamkeit.jpg

Achtung schlank - oder besser durch inneres Gleichgewicht zum Idealgewicht.

Der Frühling hat begonnen und gerade in diesem verrückten Jahr, nach vielen Tagen #stayathome und Quarantäne möchten wir endlich ein paar - oder auch ein paar Kilos mehr verlieren.

Keine Sorge - hier geht es nicht um eine weitere Diät. Es geht nicht mal um gesunde oder ungesunde Ernährung. Es geht mir darum, Euch anzuregen über ein paar Dinge rund ums Thema Essen nachzudenken, die in keinem Diätratgeber wirklich zur Sprache kommen. Es sind nicht die Kalorienbomben selbst, die uns dick machen. Sondern vielmehr, der Zweck, den das Essen erfüllt. Oftmals erfüllt das Essen einen ganz anderen Grund, als uns satt zu machen. Wir essen aus Frust, aus Langeweile, Liebeskummer oder Zwang. Und dabei ist die Sucht nach süßen und fetten Snacks genauso schädlich, wie die Sucht sich zwanghaft “gesund” zu ernähren. Ganz klar, für den einen oder die andere funktioniert Low-Carb , Paleo oder Kalorienzählen. Zumindest für eine kurze Zeit. Nur lassen strikte Ernährungsregeln - und das weiß ich aus eigener Erfahrung - uns früher oder später den Genuss am Essen verlieren. Essen wird anstrengend. Für uns und für unsere Freunde und Familie. Wir verlieren die Leichtigkeit im Umgang mit dem, was eigentlich ein Genuss sein sollte - dem Essen.

Es gibt einen wundervollen Weg zurück zu mehr Leichtigkeit. Der Weg heißt Achtsamkeit. Wer lernt achtsam zu essen, gewinnt neue Leichtigkeit. Nicht nur auf der Waage, sondern auch im Herzen.

Für mehr Achtsamkeit müsst ihr keine Kalorien zählen. Euch keine Nahrungsmittel verbieten oder eine strenge Diät halten. Achtsamkeit hilft, den Blick weg von Diäten, Ratgebern oder dem BMI wieder auf das Wesentliche zu richten: auf den Menschen. Denn die/der Einzige, der herausfinden kann, was das Richtige für Dich ist, bist Du selbst.

4 Regeln der Achtsamkeit:

  1. Werte und verurteile nicht

  2. Bleib offen und neugierig

  3. Sei geduldig mit dir selbst

  4. Akzeptiere was ist und höre auf zu kämpfen (auch gegen Dich selbst)

Achtsames und bewusstes Essen nährt uns von innen. ihr werdet merken, dass ihr befriedigter, voller und glücklicher nach dem Essen seid. Durch Achsamkeitstraining, wie ich es beim Sunnyside Fasten anbiete, entwickelt Ihr ein Bewusstsein für Eure wirklichen Bedürfnisse. Ihr werdet wacher für die Botschaften Eures Körpers und genießt die Intensität des Augenblicks.

Während der Überfluss in unserer Gesellschaft absurde Dimensionen angenommen hat, haben immer mehr Menschen depressive Verstimmungen oder leiden an Burn-Out oder innerer Leere. Äußere Fülle scheint also kein Äquivalent für innere Zufriedenheit zu sein - eher das Gegenteil. Eine Fastenwoche ist ein super Start Deine Achtsamkeit zu schulen. Durch den Verzicht auf feste Nahrung und die Reduktion auf das Wesentliche schafft Ihr die Basis, den Reset-Button für Eure Ernährung und Euer Leben zu drücken. Ich zeige Euch Achtsamkeitsübungen, die Ihr in Euer Leben integrieren könnt. Und plötzlich heißt es dann: Achtung schlank!

Sonnige Grüße Carina

glückliche frau logo.jpg